Ohne Wirtschaft kein Wohlstand!

Graz ist das wirtschaftliche Herz der Steiermark: Gründungshauptstadt, Innovationshotspot, Industriestandort und vieles mehr. Aber die Attraktivität des Wirtschaftsstandort Graz ist keine Selbstverständlichkeit. Als Volkspartei fordern wir einen stärkeren Fokus auf die heimische Wirtschaft, um bessere Rahmenbedingungen zu schaffen und neue Impulse zu setzen.

 

Öko-soziale Marktwirtschaft

Die öko-soziale Marktwirtschaft ist unser wirtschaftspolitischer Maßstab. Sie ist das erfolgreichste Wirtschaftsmodell seit dem zweiten Weltkrieg und steht für eine Balance von ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Öko-soziale Wirtschaftspolitik ist zukunftsfähig und verantwortungsvoll gegenüber den nächsten Generationen.

 

Wirtschaft im Wandel

Wir leben in Zeiten großer Veränderungen und Disruptionen. Diese massiven Veränderungen bieten sowohl Chancen als auch Risiken. Als Volkspartei ist unser Ziel diese frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu nutzen:

  • Digitale Transformation: Dieser Prozess ist bereits in vollem Gange. Künstliche Intelligenz wird diesen in den nächsten Jahren noch massiv befeuern und unsere Wirtschaftslandschaft verändern.
  • Grüne Transformation: Wer nicht nachhaltig produziert, wird Wettbewerbsnachteile erleiden. Wettbewerbsfähiges, klimaneutrales, nachhaltiges und inklusives Wirtschaften ist das Gebot der Stunde.
  • Infrastruktur-Transformation: Die Koralmbahn mit 45 Minuten Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt wird die beiden Wirtschaftsräume noch enger mit einander verbinden. Gerade in Bezug auf Fachkräfte und Arbeitnehmer-Mobilität wird das massive Auswirkungen haben.

 

Innenstadt stärken

Die pulsierende Innenstadt ist das Herz von Graz. In den vergangenen Jahren wurde mit nachhaltiger Politik dieses Herz immer weiter gestärkt. Dieser Weg ist nun in Gefahr. Es braucht neue Akzente und Rahmenbedingungen um eine drohende Abwärtsspirale für die Innenstadt abzuwenden. Die Volkspartei fordert von der aktuellen Stadt-Koalition ein Maßnahmenpaket dazu ein, etwa mit Gratis-Bim an Einkaufssamstagen, Park-Unterstützungen und neuen Serviceangebote für Kinder und Familien. Um die Grazer Innenstadt noch stärker als attraktiven Einzelhandelsstandort mit hoher Aufenthaltsqualität zu positionieren braucht es zusätzliche finanzielle Mittel, statt budgetärer Kürzungen.

 

Moderne Standortpolitik

Die Volkspartei versteht Arbeit als sinnstiftenden Faktor. Ziel muss es sein, Arbeitsplätze zu schaffen und die Grazerinnen und Grazer dabei zu unterstützen, einer attraktiven Beschäftigung nachzugehen.  Um den Standort Graz weiter zu entwickeln braucht es die Forcierung bereits bestehender Stärkefelder, als auch den Mut und Willen neue Wege zu gehen:

  • Erschaffung und Erhaltung eines attraktiven Umfelds für unternehmerisches Tun
  • Die Stärkefelder Mobility, Green Tech, Health Tech, Kreativwirtschaft und Tourismus bleiben die Leithemen, da in diesen Bereichen nach wie vor großes Innovations- und Wachstumspotential liegt.
  • Stärkung des Gründungsstandorts Graz: Ausbau von Unterstützungen für Betriebsansiedlungen, Gründernetzwerken und Inkubatoren
  • Aktives Leerflächenmanagement
  • Touristische Vermarktung der Erlebnisregion Graz und seiner Umlandgemeinden
  • Modernisierung und Ausbau des Kongresstandorts Graz
  • Maßnahmen zur Unterstützung qualifizierter internationaler Arbeitskräfte sowie ihrer Familien
  • Bekenntnis zu und weitere Attraktivierung des Flughafen Graz als Standortfaktor