Neubau der Küche Graz

Grazer VP Piffl-Percevic zum Neubau der Küche Graz

Die Grazer VP begrüßt den Neubau der Küche Graz. Der ursprüngliche Planungsauftrag stammt ja noch vom damaligen Sozialstadtrat Kurt Hohensinner. „Dass dieses Projekt nach langer Planungsphase nun endlich in die Umsetzung kommt freut uns“, sagt VP-Gemeinderat Peter Piffl-Percevic, „die Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Mittagessen in unseren Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen ist uns ein großes Anliegen.“ In diesem Zusammenhang sieht Piffl-Percevic aber auch ein großes Versäumnis von Bürgermeisterin Kahr mit Grünen und SPÖ: „Als Volkspartei haben wir immer das Ziel verfolgt mit dem Neubau auch die Qualität zu verbessern, vor allem durch Einrichtung eines Food Hub, dessen Ziel es gewesen wäre regionale, kleine und mittlere Landwirte vermehrt in die Zulieferung und Verarbeitung einzubinden. Das wäre eine Riesenchance für mehr Regionalität, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gewesen. Trotz eines VP-Zusatzantrags im Gemeinderat dazu, der auch einstimmig angenommen wurde, findet sich dieser Aspekt nun aber nicht im Projekt. Anstatt auf den Inhalt und die Qualität zu schauen, hat man anscheinend mehr Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt“, ist Piffl-Percevic enttäuscht. „Die Chance auf eine bestmögliche gesunde Ernährung unserer Kinder aus regionalen Produkten wird so unverantwortlich nicht realisiert!“, so Piffl-Percevic abschließend.