Eröffnung der ersten inklusiven Kinderkrippe der Steiermark

Graz, 11. September 2024 – Tagesmütter*väter Steiermark setzt mit der Eröffnung der MIKADO-Kinderkrippe Annenstraße einen neuen
Maßstab in der Kinderbetreuung. Als erste inklusive Kinderkrippe der Steiermark bietet die Einrichtung Betreuungsplätze für Kinder mit und
ohne Behinderung. MIKADO bildet die Grundlage für das pädagogische Konzept der neuen Kinderkrippe.

„Wir wollen in der Steiermark kein Kind zurücklassen. Umso mehr freut es mich, dass in Graz nun auch die erste inklusive Kinderkrippe eröffnet hat – und damit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung eine qualitätsvolle Betreuung bietet“, so Werner Amon, Bildungslandesrat.

„Inklusion ist nie abgeschlossen! Sie ist ein laufender Prozess, bei dem es darum geht, Lebenssituationen Schritt für Schritt zu verbessern. Mein Ziel ist es, Graz zur Vorreiterstadt in Sachen Inklusion zu machen. Dies soll vor allem durch Umsetzung der Grazer Inklusionsstrategie gelingen, die 2023 im Gemeinderat beschlossen wurde. Die erste inklusive Kinderkrippe leistet dazu einen wesentlichen Beitrag, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Potentiale bestmöglich auszuschöpfen.“ -Stadtrat Kurt Hohensinner.

„Die MIKADO-Kinderkrippe ist ein echter Meilenstein für die Kinderbetreuung in der Steiermark“, erklärte Daniela Wohlmuth, Geschäftsführerin von Tagesmütter*väter Steiermark, bei der feierlichen Eröffnung. In der neuen Einrichtung gibt es zwei Gruppen, jede Gruppe bietet Platz für Kinder mit Behinderung.

Denn bei uns sind alle Kinder willkommen!